hag2epub3 veröffentlicht

Archiviert – Die Entwicklung der Tools wird seit dem 2014-01-18 international diskutiert.

hag2epub3 veröffentlicht

Beitragvon skreutzer » 2012-12-17T14:27:55+00:00

Gestern habe ich einen ersten Entwurf des neuen hag2epub3 ins Repository eingecheckt, welcher in erster Linie ein technisches Problem adressiert, nämlich, dass der Bibeltext nicht mehr länger in einer einzelnen, langen XHTML-Datei (bible.xhtml) enthalten ist, sondern pro Bibelbuch ein separates XHTML erzeugt wird. Der Grund dafür war, dass das initiale Einlesen der *.epub-Datei vermutlich recht viel Zeit in Anspruch nehmen und ebenfalls die Navigation womöglich zwar über die IDs indexiert wäre, aber dabei trotzdem größere Sprünge evtl. performanceintensiv ausfallen könnten. Die Lösung sieht im hag2epub3.sh so aus, dass mit dem XMLStarlet-Kommando select eine XPath-Expression mit count() auf die BIBLEBOOK-Elemente ausgeführt wird, um die Gesamtanzahl der in der Haggai XML-Datei vorliegenden Bibelbücher zu ermitteln, um dann in einer Schleife von 1 bis 100 (obere Grenze willkürlich gewählt) die Verarbeitung des ebenfalls mit xmlstarlet select kopierten Bibelbuch-Zweiges separat mithilfe eines modifizierten hag2html.xsl anzustoßen. Da das allein aber noch nicht genügt, um ein funktionsfähiges EPUB3 herzustellen, sind auch die übrigen XSLs derart angepasst worden, dass sie etwa in der Navigationsleiste oder der Liste der im Paket enthaltenen Dateien die mehrfach vorhandenen Bibel-XHTMLs aufführen. Ebenso wurde ein hag2infohtml.xsl neu eingeführt, um die Meta-Informationen in gleicher Weise als separates XHTML zu erzeugen.

Diese Änderungen wurden dann nicht, wie ursprünglich vorgesehen, direkt ins hag2epub2 integriert, da doch die abweichende Funktionsweise beider Tools im Repository beibehalten bleiben sollen. Vom Layout her sind beide Tools aber nahezu identisch (außer in den Überschriften, weil die Bibelübersetzungs-Überschrift entfallen ist).
Benutzeravatar
skreutzer
Administrator
 
Beiträge: 136
Registriert: 2012-12-13T09:31:37+00:00
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Zurück zu hag2epub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron